Lach- und Sachgeschichten

Tutorials, Whitepaper, Anleitungen: Auf jede gute Webseite gehören Servicebeiträge, die einen bestimmten Sachverhalt erklären und praktische Tipps enthalten. Auch das Storytelling hat einen festen Platz im Content Marketing. Sie brauchen sympathische Alltags-Helden mit Ecken und Kanten, die Sie auf die Reise schicken können. Mission: Aufmerksamkeit schaffen, Kunden begeistern! Meine Erfahrungen im Bereich Geschichten, Buch, Sachbuch:

516fdlrXsWL._SX351_BO1,204,203,200_

Das Buch bei amazon bestellen (click!)

Erfolgreiche Webtexte – Verkaufsstarke Inhalte für Webseien, Online-Shops und Content Marketing

  • Die wesentlichen Elemente zielorientierter Webtexte
  • Themen und Inhalte für Content Marketing und Blogs
  • Storytelling, Werbe- und PR-Texte

Die textlichen Bausteine Ihrer Website haben einen enormen Einfluss auf Ihren Erfolg im Internet. Über suchmaschinenoptimierte Inhalte holen Sie Besucher auf die Seite. Mit klaren Beschriftungen, knackigen Überschriften, Infotexten und Produktbeschreibungen beantworten Sie Fragen, beraten und begeistern. Durch transparente Team- und Firmenvorstellungen bauen Sie Vertrauen auf und machen Interessenten zu Kunden. Frische Inhalte geben Anlass, auf Ihre Seite zurückzukehren. Hierbei sorgen verschiedene Content-Formate und Storytelling für Spannung und Abwechslung. Gleichzeitig machen Sie durch Pressemitteilungen, Fachartikel und Interviews die Medien auf Ihr Angebot aufmerksam. In diesem Buch lernen Sie, wie Sie verkaufsstarke Texte für alle Bereiche Ihres Webauftritts erstellen.

Teil I des Buches beschäftigt sich mit der Grundausstattung Ihrer Website. Sie erfahren, wie eine gezielte Kundenansprache gelingt, welche Basistexte Sie brauchen und wie Sie diese für die Suchmaschinen optimieren.

Teil II behandelt den inhaltlichen Ausbau. Ein Mix aus Information, Unterhaltung und Interaktivität hält die Besucher bei Laune und lädt zum regelmäßigen Besuch ein.

In Teil III geht es um Social Media, Online-Marketing und Online-PR. Sie erfahren u.a., wie man Werbeanzeigen, Landingpages und Pressemitteilungen schreibt.

Teil IV hat das Outsourcing von Texten zum Inhalt. Hier bekommen Sie Tipps und Informationen zur Auslagerung der Texterstellung.

Aus dem Inhalt:

  • Konzept und Zielgruppe Ihrer Website
  • Basistexte für Shops und Webseiten
  • Der optische Aufbau von Webtexten
  • Die zielgruppengerechte Leseransprache
  • Der inhaltliche Aufbau von Webtexten
  • Texten in fünf Schritten
  • Feinschliff: Verständlichkeit, Anschaulichkeit, Glaubwürdigkeit
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Content Marketing
  • Content-Formate
  • Inhalte für Blogs
  • Storytelling
  • Social Media
  • Werbe- und PR-Texte
  • Outsourcing: Texte kaufen
  • Praktische Tools für Texter




stadtgeschichte-buch-190x630Das Buch zur „Stadtgeschichte“

180 Seiten – gefüllt mit allen Stadtgeschichte-Artikeln, die bislang im HINDENBURGER erschienen sind. Wunderschöne Bilder aus dem Stadtarchiv mit Texten von Dr. Christian Wolfsberger, dem ehemaligen Leiter des Mönchengladbacher Stadtarchivs ergänzt durch spannende Interviews zur Vergangenheit der Stadt Mönchengladbach, die ich zu diesem schönen Werk beitragen durfte. Diese Interviews im Buch sind von mir:

  • WIE ALLES BEGANN – Die Gründung der Stadt Mönchengladbach
  • ZUM SCHUTZ DER STADT – Die Mönchengladbacher Stadtmauer
  • HUGO JUNKERS – Der Erfinder und Luftfahrtpionier aus Mönchengladbach
  • DAS GEDÄCHTNIS MÖNCHENGLADBACHS – Das Mönchengladbacher Stadtarchiv
  • VON TEUFELSFENSTERN UND GUTEN ZÄHNEN – Das Mönchengladbacher Münster
  • BÜRGERMEISTER AUF LEBENSZEIT – Hermann Piecq
  • ENG MIT DER STADT VERWOBEN – Die Mönchengladbacher Mühlen



Erfolgreiche Webtexte

978-3-8266-9084-6_umschlag02.inddJede Webseite lebt von ihren Texten, die dem Besucher etwas mitteilen, erklären oder verkaufen wollen. Fühlt sich der Besucher nicht auf Anhieb davon angesprochen, ist er mit einem Klick wieder weg. Wie müssen Webtexte aussehen und formuliert werden, damit sie ihr Ziel erreichen? Ich analysiere schrittweise, welche Kriterien Webtexte erfüllen müssen und zeige Ihnen anhand zahlreicher Beispiele, worauf Sie achten müssen und wie Sie Ihre eigenen Texte bestmöglich formulieren, gestalten und „an den Mann“ bringen. Hierzu gehören Themen wie Sprache, inhaltlicher und formaler Aufbau, Tonalität, Satzzeichen, Präsentation uvm.

Zur Buchseite bei mitp

 




Projekt Erde

Projekt ErdeEigentlich ist alles wie immer: Castle sonnt sich im Ruhm, Steffen verflucht die Welt, Luna himmelt ihren Lieblings-Rockstar an und Nicole liest Werbeblättchen. Dann passiert diese blöde Sache mit den Glühbirnen und dem Raumschiff und schon kommt keiner mehr klar. Luna darf sich mit dem Vampir Rodan rumschlagen, der eine Vorliebe für Sherlock Holmes hat und von einer Karriere als Detektiv träumt. Nicole muss den weltfremden Dichter Motares ertragen, der ein gewaltiges Kommunikationsproblem mit sich herumschleppt. Castle liefert sich einen Kleinkrieg mit der dunklen Göttin Asmodia und Steffen befindet sich plötzlich in einem Zustand, der ihm Angst macht: Er fühlt sich wohl! Als sei dies nicht genug, ist auch noch die Erde in Gefahr und es bleibt nur wenig Zeit, um den Untergang der Menschheit zu verhindern. PROJEKT ERDE ist ein skurriler Abenteuerroman, der Science Fiction-, Fantasy- und Krimifans gleichermaßen begeistern wird. Außerdem wird in dieser Geschichte ein für allemal geklärt, wie es dazu kommt, dass Rockstars ihre Hotelzimmer kurz und klein schlagen und warum man Gut und Böse, Schwarz und Weiß, Sonne und Mond besser nicht trennt.

Leider nicht mehr erhältlich, da es den Verlag nicht mehr gibt. Ich denke an eine Neuauflage…




Der Vampir

Der-VampirIn dieser Anthologie ist vor über einem Jahrzehnt zum ersten Mal eine Geschichte von mir veröffentlicht worden.

Sie hieß „Die Begegnung“